Über mich – die Wissenschaft und die Wirtschaftskommunikation sind meine beruflichen Standbeine. Als Dozentin vermittele ich Studierenden komplexe Zusammenhänge, als Marketing- und PR-Beraterin unterstütze ich Unternehmen und Organisationen dabei, ihre Botschaften wirkungsvoll zu vermitteln. Gleichzeitig engagiere ich mich mit Leidenschaft im BUND für Umwelt und Naturschutz – besonders für das Thema „Wasser“ in all seinen Facetten. Was mich in all diesen Bereichen antreibt? Die Frage, wie Menschen erreicht und für ein Anliegen begeistert werden können.
Wissenschaft
Nach mehreren spannenden Lehraufträgen an der Hochschule für Angewandte Sprachen München und der TU Kaiserslautern (2009–2018) bin ich seit Dezember 2020 als Dozentin an der SRH – The Mobile University tätig. Zudem engagiere ich mich seit 2023 für die Diploma Fernhochschule. Meine Lehrtätigkeit ist hybrid – mal online, mal live vor Ort.
Mein Fokus? Digitale Marketingstrategien, Content Marketing und die Psychologie hinter Werbung und Überzeugung. Neben Vorlesungen und Prüfungen erstelle ich Studienbriefe, entwickle interaktive Lehrmaterialien und begleite Studierende auf ihrem Weg zum Erfolg.
Wirtschafts- und Marketingkommunikation
Komplexe Themen und Inhalte verständlich zu machen und sichtbar zu platzieren ist mein Anliegen als Expertin für Public Relations und Content Marketing. Kompliziertes „Technolatein“ forme ich um in verständliche und wirkungsvolle Inhalte. Ob technische Fallstudien, Pressemeldungen, Blogbeiträge oder Social Media-Posts – ich bereite anspruchsvolle Themen aus Industrie und Maschinenbau so auf, dass sie bei der richtigen Zielgruppe ankommen. Dank einer Grundausbildung im Industrial Engineering verstehe ich sowohl die Technik als auch die Menschen dahinter. Und natürlich sorge ich wirkungsvoller Pressearbeit dafür, dass meine Kundinnen und Kunden in den relevanten Medien und Portalen sichtbar sind.
Über mich – Auszüge aus meinem Lebenslauf
- Laufend: Hochschuldozentin und Autorin für Lehrmaterialien
- Seit 2012 Marketing-Beraterin und Pressesprecherin für Unternehmen in Industrie und Maschinenbau
- 2010 bis 2012 nebenberufliche Promotion im Fach “Erziehungswissenschaft”
- Seit 2009: Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen
- 2008 bis 2010: Lehrtätigkeit für die Konrad-Adenauer-Stiftung (Presseseminare)
- 2003 – 2012: Führen einer Agentur für Bildungsmarketing
- 2001 bis 2003: Mitgesellschafterin einer Agentur für Print- und Onlinekommunikation in Bielefeld
- 1995 bis 2000: freiberufliche PR-Beraterin und Werbetexterin
- 1987 bis 1995: Studium an der Universität Bielefeld (Rechtswissenschaften, dann Wechsel zu Literaturwissenschaft, Abschluss M. A.)